Beitragsarchiv 2015

<< 2016 << >> 2014 und älter >>

Interview auf Portuguese Orienteering Blog

Ausführliches Interview nachzulesen hier:
http://portugueseorienteeringblog.blogspot.co.at

Auf Titelseite der Orientierung

Soeben ist die neue Ausabe der Orientierung in Druck gegangen. Meine Staffelkollegen und ich dürfen das Cover zieren!
Seit diesem Jahr erscheint die Verbandszeitung der ÖFOL nur mehr jährlich, dafür in umfassenderer Ausführung.

Zur Leseprobe

Hilfe für Kira und Vanessa

Projekt von 'I believe in you' zur Unterstützung von Kira und Vanessa.
http://www.ibelieveinyou.at/ibiy/src/#!/projectdetail/2846/hilfe-fuer-kira-und-vanessa

Tag des Sports

So wie jedes Jahr fand auch im heurigen September der Tag des Sports, veranstaltet vom Sportministerium, am Wiener Heldenplatz statt.

Da ich im letzten Sommer ja die Goldmedaille auf der Langstrecke der Junioren WM gewonnen hatte, wurde ich gemeinsam mit meiner Teamkollegin Lisa Pirker, diese für ihre Brozene WM Medaille, auf der Hauptbühne geehrt.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank allen meinen Unterstüzern!

Selbstverständlich war auch der ÖFOL, mein Fachverband, mit einem Stand vertreten. Der dort aufgebaute Labyrinth-Orientierungslauf kam Groß und Klein sehr gut an!
Bericht des ÖFOL

Foto: Foto Burmann

Staffelweltmeister!!!

Zum Abschluss der diesjährigen WM gelang uns in der Staffel der ganz große Coup: Nach perfekter Vorarbeit meiner Teamkollegen Kevin Haselsberger und Bernhard Schachinger konnte ich in einem hauchdünnen Finale den Weltmeistertitel fixieren!

Nach durchwegs soliden Leistungen in den Einzelberwerben aller Teammittglieder, starteten wir sehr motiviert in den abschließenden Staffelbewerb.
Kevin Haselsberger fuhr die Startstrecke und konnte sich durchwegs in der Spitzengruppe halten. Zwischenzeitlich führte er gemeinsam mit der tschechischen Staffel das Feld an und übergab schließlich mit nur knapp 40 Sekunden Rückstand, an dritter Position, an Bernhard Schachinger.
Dieser fuhr ein fehlerfreies Rennen, hielt den Kontakt zu den Führenden und übergab an vierter Stelle, mit 51 Sekunden Rückstand an mich. Ich konnte sehr bald auf die in Führung liegenden Staffeln aus Russland und Finnland aufschließen. Im weitern Verlauf konnte ich mich technisch fehlerlos halten, auf Anstiegen und Abfahrten einen guten Rhytmus finden und mich somit bis zur Stadiondurchfahrt etwas von meinen Konkurrenten absetzen. Nun galt es das Tempo weiterhin hoch zu halten, schließlich waren mir für Russland und Finnland die Nummer 1. und 2. der Weltrangliste auf den Fersen.
Mir gelang es weiterhin fokussiert zu bleiben, meinen Vorsprung zu halten und schlussendlich mit 8 bzw. 11 Sekunden Vorsprung die Goldmedaille für unser Team gewinnen!

An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlichen beim gesamten Team, allen Betreuern und allen meinen Partnern bedanken!

Fotos: fotoburmann.at

WM in Liberec, CZE

Der Saisonhöhepunkt der Saison steht wieder vor der Türe! Das Wettkampfprogramm sieht folgendermaßen aus:

Dienstag Mitteldistanz
Mittwoch Sprintdistanz
Ruhetag
Freitag Langdistanz
Samstag Staffel

Ich freue mich schon auf die Wettkämpfe und hoffe gute Leistungen zeigen zu können!

Erster Staatsmeistertitel!

Dieses Wochenende wurde in Heiligengrab bei Bleiburg die österreichische Staatsmeisterschaft auf der MTB-O Langdistanz ausgetragen. Nach einem spannendem Rennverlauf konnte ich mir vor Tobias Breitschädel und Bernhard Schachinger den Titel sichern. In der internationalen Wertung musste ich mich nur dem Italiener Luca Dallavalle geschalgen geben.

Am darauffolgenden Tag fand, ebenfalls in Heiligengrab, eine Mitteldistanz der Austria-Cup Wertung statt. Ich hatte wieder ein sehr gutes Rennen konnte diesmal auf dem dritten Rang einreihen. Gratulation an Kevin Haselsberger (NF Villac) und Michael Sommer (Dänemark) zu Platz 1. und 2!

EM Lang

Die Langdistanz nahm für mich ein sehr enttäuschendes Ende. Beim Aufwärmen hätte ich mich gut gefühlt, doch leider musste ich das Rennen nach einem unglücklichen Sturz gleich zu Beginn des Rennens mit einem Vorderraddefekt beenden.
Es gewann Anton Foliforov (RUS) vor Jussi Laurila (FIN) und Baptiste Fuchs (FRA).

EM Sprint und Mittel

Zum Auftakt der Europameisterschaft fand der Sprintbewerb in der Altstadt von Penha Garcia statt. Leider fand ich nicht so richtig in das Rennen und musste mich somit mit dem 40. Platz begnügen.

In der Mitteldistanz konnte ich meine Leistung wieder zeigen. Im von tiefen Gräben gekennzeichnetem Gebiet gelang mir ein sehr guter Start. Nach einem schwächeren Mittelteil und starkem Finish konnte ich mich am 12. Platz klassieren.

Foto: Saskia Hofer

EM startet

Diese Woche gastiert der MTB-O Zirkus im portugiesischen Idanha-a-Nova.

Das Programm:

Dienstag Sprint
Mittwoch Mittel
Freitag Lang
Samstag Staffel

MTB Marathon Eisenberg

Als letztes Vorbereitungsrennen auf die nahende MTB-O Europameisterschaft in Portugal nahm ich am österreichisch-ungarisch grenzüberschreitenden Marathon teil. Ich startet über die kürzere Small-Strecke und konnte diese auch gewinnen!

Weltcup Mitteldistanz und Mixed-Staffel

Auch die beiden, auf den Massenstartbewerb folgenden, Rennen verliefen aus meiner Sicht sehr gut. Die Mitteldistanz war aufgrund des starken Regens über Nacht eine regelrechte Schlammschlacht. Ich fand sehr gut ins Rennen und lag bei den Zwischenzeiten auch sehr gut. Gegen Mitte des Rennen hatte ich bei einer Routenwahl leider Pech. Der Rest des Rennens verlief wieder passabel und so konnte ich mich auf dem 28. Platz klassieren und wieder Weltcuppunkte verbuchen.
Den Abschluss dieser Weltcuprunde bildete ein Mixedstaffelbewerb. Ich durfte mit Marina Reiner auf der Startstrecke und Kevin Haselsberger auf der Schlussstrecke in der ersten Österreichstaffel starten. Marina übergab mir an aussichtsreicher Position im Mittelfeld. Ich hatte ein gutes Rennen und konnte einige Plätze aufholen. Auch Kevin zeigte eine starke Leistung und so konnten wir in der Nationenwertung den 4. Platz belegen. Ein gelungener Saisonauftakt!

5. Platz beim Weltcup

Bei der zur Zeit in Ungarn stattfinden ersten Weltcuprunde stand heute ein Langdistanz-Massenstartrennen am Programm. Ob meiner ersten Saison in der allgemeinen Klasse setzte ich mir keine zu hohen Erwartungen.
Ich fand perfekt in das Rennen, traf gute Routenwahlen und konnte physisch gut mithalten. So konnte ich das Rennen schlussendlich am 5. Rang beenden.
Nach diesem Topresultat freue ich mich schon sehr auf die morgen stattfindende Mitteldistanz und die Mixed Staffel am Sonntag.

Bericht des Öfol

Staatsmeisterschaft Sprintdistanz

Am letzten Aprilwochende wurde am Samstag die Staatsmeisterschaft im Sprint in Blumau Neurißhof am Gellände einer ehemaligen K&K Munitionsfabrik ausgetragen. Da der Bewerb Worldrankingstatus hatte, kam ein starkes internationales Starterfeld zustande.
Mir ging meine Taktik voll auf und so konnte ich die Silbermedaille der Staatsmeisterschaft hinter Tobias Breitschädel erringen. In der internationalen Wertung belegte ich den 4. Rang womit ich bei über 40 Startern sehr zufrieden bin.

Ein Bericht des ORF im Sportbild findet sich hier:

ORF TV-Thek

Am Sonntag fand ein Langdistanzbewerb in Großmittel statt - ebenfalls ein Worldrankingevent. Ich startete motiviert in das Rennen, jedoch hatte ich nach nicht einmal 2 Minuten Laufzeit einen Kettenriss und musste das Rennen auf meiner Lieblingsdistanz aufgeben.
Bald kommen die ersten Weltcupbewerbe - da hei&szig;t es dann neues Glück!

Trainingslager Dänemark

Bevor in Kürze die Wettkampfsaison startet, reiste ich mit Teamkollegin Lisa Pirker und Vereinskollege Rainer Burmann nach Hanstholm in Nord-Jütland, um mir einen Feinschliff der Technik zu holen.
Das Wetter präsentierte sich nach einem ersten verregnetem Vormittag vom Feinsten und die Trainings waren extrem hochwertig.
Nun freue ich mich schon riesig auf die ersten Bewerbe!

Großer Sportpreis der Stadt Wien

Am 10. März wurde mir die Ehre zuteil, im Wiener Rathaus vom amtsführenden Stadtrat Christian Oxonitsch, den großen Sportpreis der Stadt Wien überreicht zu bekommen.

Mit dieser Auszeichnung wurde insbesondere mein Juniorenweltmeistertitel aus dem vergangenen Sommer gewürdigt. Besonders freut mich, dass ich mich im Rahmen des Festaktes im Namen aller geehrten AthletInnen, bei unserem Umfeld für die Unterstützung bedanken durfte.

Fotos: ©Rainer Burmann, fotoburmann.at

Weiter Fotos gibt es in meiner Galerie

Siehe auch Berichte auf:
Pressemitteilung des Rahauses
www.oefol.at
www.olt-transdanubien.at
www.wolv.at

Neues Wettkampfbike

Rechtzeitig vor der kommenden Wettkampfsaison ist mein neues MTB eingetroffen. Dank der Unterstützung von 2Radtreff Huber darf ich im heurigen Jahr meine Wettbewerbe auf einem Merida BigNine 9000 bestreiten. Beim Material gibt es auf jeden Fall wieder keine Ausreden. Danke für die gute Zusammenarbeit!

Wintertraining

Die Saisonvorbereitung läuft und die Trainingsstunden purzeln dahin. Langsam rückt die Saison näher, doch noch ist es Zeit für Alternativtraining. Bei Kaiserwetter in Filzmoos.

<< 2016 << >> 2014 und älter >>