Beitragsarchiv 2014

<< 2015 << >> 2013 >>

Bericht Orientierung

Während meine Saisonvorbereitung fürs kommende Wettkampfjahr schon wieder voll im Gange ist, erschien in der Verbandszeitschrift des ÖFOL ein ausführlicher Bericht der diesjährigen Weltmeisterschaft inkl. eines persönlichen Berichtes meinerseits über mein Goldrennen. Besonders freut mich, im Großformat die Titelseite schmücken zu dürfen.

Zur PDF-Ansicht des Berichts

Tag des Sports

Heuer fand am 20.September am Wiener Heldenplatz wieder der Tag des Sports statt.

Mir wurde die Ehre zuteil für meine letztjährige Jun.-Silbermedaille auf der Hauptbühne geehrt zu werden.

Goldmedaille! Juniorenweltmeister!

Die harte Arbeit hat sich ausgezahlt. Ich konnte den Weltmeisterschaftsbewerb über die Langstrecke gewinnen und darf mich nun Juniorenweltmeister nennen.

Mixed-Sprint Staffel

Gemeinsam mit Lisa Pirker ging ich bei diesem als Demobewerb im Rahmen der Weltmeisterschaften ausgetragenen Rennen an den Start. Nach spannendem Rennverlauf konnten wir die Ziellinie als erst überqueren und gewinnen!

Sprint

In diesem Rennen hatte ich die Silbermedaille aus dem Vorjahr zu verteidigen. Dementsprechend waren auch die Erwartungen. Nach einem knappen Rennverlauf, mit guter Leistung, leider jedoch einer etwas unglücklichen Routenwahl und einem Ausrutscher am regennassen Boden belegte ich den guten 6.Rang. Somit konnte ich mir ein Diplom sichern.

Mittel

Auf der Mitteldistanz gelang mir ein sehr guter Start. Bis etwas zu Hälfte des Rennens lag ich voran, bevor mich ein Fehler zurückwarf. Daraufhin kämpfte ich mich wieder bis an die Spitze, bevor ich ein neuerlicher Fehler endgültig aus den Medaillenrängen warf. Zuletzt blieb der zwar gute 8.Platz, der aufgrund des Rennverlaufes für mich jedoch eher enttäuschend war.

Lang

Der Tag vor der Langdistanz war wettkampffrei und so galt es die Energiespeicher für die bevorstehende Langdistanz bestmöglich zu füllen. In diesem Bewerb sollte mir alles aufgehen: Ich wählte intelligente Routen, blieb orientierungstechnisch fehlerfrei und fühlte mich physisch super. Im Ziel die Jubelmeldung: Ich führte mit unglaublichen 6:47 Minuten Vorsprung. Bald war klar: Der erste Platz ist mir nicht mehr zu nehmen. Ich bin Juniorenweltmeister!

Staffel

Im Abschließenden Staffelbewerb hatten wir leider Pech. Unser Startfahrer hatte in der Anfangsphase des Rennens, in aussichtsreicher Position liegend, einen technischen Defekt.

Danke an das gesamte Team und alle, die mich auf meinem bisherigen Weg unterstützt haben!

Fotos: ©Rainer Burmann, fotoburmann.at

Junioren WM kann kommen

Bald ist es soweit: Die Anreise zur Junioren Weltmeisterschaft nach Bialystok in Polen steht an. Bike ist perfekt getunt von 2Radtreff, beste Vorzeichen.

Liveresults, GPS Tracking und vieles mehr gibt es auf der offiziellen Veranstaltungshomepage unter www.wmtboc2014.pl

Weltcup Schweden

Drei Rennen - dreimal Weltcuppunkte

Zu dieser Weltcuprunde ging es ins schwedische Kristianstad. Dort sollten drei Weltcupbewerbe, je einer über die Distanzen Sprint, Mittel und Lang, ausgetragen werden.
Zum Auftakt fand die Mitteldistanz statt. Ich konnte ein solides Rennen zeigen und konnte mit dem 31. Rang im an die 80 Fahrer starken Starterfeld auch gleich Weltcuppunkte anschreiben.
Am Tag darauf fand der Sprint statt. In diesen Bewerb fand ich mich sehr gut zurecht, bot eine starke Leistung und konnte mich über den guten 16. Platz freuen, womit ich an diesem Tag auch bester Österreicher wurde.
Den Abschluss bildete die Langdistanz. Auch in diesen Wettkampf fand ich sehr gut hinein, konnte nach einem von einigen Stürzen geprägten Rennen leider nicht mehr ganz an das Resultat des Vortages anschließen, mit dem 32. Rang jedoch wieder Weltcuppunkte verbuchen.

Oringen

Gleich anschließend an die Weltcupbewerbe blieb ich mit ein Teil des Nationalteams noch in Schweden um an Oringen, einem Volkslauf mit heuer über 22000 Teilnehmern in alle Kategorien zusammen, teilzunehmen. Ich startete in der Juniorenkategorie und konnte dort an die guten Leistungen des Weltcups anschließen. Die ersten beiden Etappen gelang es mir gleich zu gewinnen und konnte somit mit einem Vorsprung in die 3., im Jagdstartmodus ausgetragene, Etappe starten. Auch in diesem Rennen konnte ich Bestzeit markieren und konnte somit den Gesamtsieg feiern.

Endlich wieder Wettkämpfe!

Slowakische MTBO Meisterschaften

Am Samstag stand ein Mitteldistanzbewerb am Programm. Mit einer soliden Leistung konnte ich den 3. Platz belegen. Am darauffolgenden Tag wurde eine Langdistanz in Form einer Freeorder druchgef&uunml;hrt. Hier konnte ich ein gutes Rennen abliefern und mich an erster Stelle platzieren.

Österreichische Meisterschaft Fuß-OL Sprint

Bei den im Wiener Donaupark stattfindenden österreichischen Meisterschaften der Junioren im Fuß-Orientierungslauf konnte ich die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Gelungener Auftakt!

Neue Vereinsdressen!

Soeben sind die neuen Dressen des OLT Transdanubien eingetroffen, welche ich gleich im Training getestet habe. Sehr gelungenes Design und spitzen Tragekomfort!

Fazit: Härtetest der 3-Stunden Grundlageneinheit bei teilweise über 30°C bestens überstanden!

<< 2015 << >> 2013 >>